****************************************

Den nächsten Samstag, 14.04.2018 findet von 9 bis 12 Uhr die Friedhofsaktion in Bordesholm statt. Bedingt durch den milden Winter ist viel Laub und Astwerk liegen geblieben. Deshalb brauchen wir unbedingt Ihre Unterstützung.

Der Friedhof soll doch auch in Zukunft ein würdiger Ort der Stille und des Gedenkens sein!

Wir sind für jede helfende Hand, auch zeitlich begrenzt, sehr dankbar. Vielleicht bringen sie, wenn vorhanden, ihre Gartengeräte mit.

Vielleicht haben ja auch Grabstättenbesitzer oder Kirchgänger mal Lust, uns Ehrenamtliche zu unterstützen.

Wir würden uns sehr freuen!

Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Imbiss!!!

Info bei Norbert Schulz, Telefon: (04322) 885892 mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

****************************************

Das besondere Konzert: "Die fünf großen R"

Das sind die fünf »großen R«: Reinken, Jan Adams, Rinck, Christian Heinrich , Rheinberger, Josef Gabriel Rossini, Gioacchino und Ramirez, Ariel …

Sie bilden gemeinsam mit weiteren Komponisten wie zum Beispiel François Couperin den Reigen der Klangschöpfer für das Programm eines Konzertabends mit Maike Zimmermann an der Orgel.

Sonnabend, 19. Mai, 20.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Maria-St. Vicelin
Achtung! An diesem Abend wird "geklaut": Die Orgel klaut vom Klavier, ein Orgelregister klaut den Klang der Flöte, ein Komponist klaut aus seinem eigenen Chorwerk, die Interpretin klaut von einer Choraufführung – der Eintritt ist frei.

****************************************

10 Jahre Neumünsteraner Familienzentren …

… und die beiden katholischen Familienzentren sind seit der ersten Stunde dabei!
Das Familienzentrum St. Elisabeth feiert am Samstag, dem 16. Juni 2018, von 14.00 bis 17.00 Uhr. Das Motto des Tages lautet: "Die Familie im Mittelpunkt!"
Das Familienzentrum St. Bartholomäus lädt am Samstag, dem 16. Juni 2018, Familien aus dem Stadtteil sowie aus der Gemeinde ein, gemeinsam zu frühstücken. Die Vorbereitung des Frühstücks beginnt ab 8.30 Uhr, ab etwa 9.30 Uhr wird dann gefrühstückt.

****************************************

Jugend-Zeltlager 2018

Vom 10. bis zum 21. Juli findet das diesjährige Zeltlager in Almke bei Wolfsburg statt. Das Zeltlager richtet sich mit seinem bunten Programm an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren.
Das traditionelle Fußballspiel, die Hamburger-Hot-Dog-Wette, die Abende am Lagerfeuer, Nachtwanderungen und die vielen Aktionen im und ums Zelt lassen die Tage, wie im Flug vergehen. Einige Plätze sind noch frei. In finanziellen Härtefällen ist eine Ermäßigung möglich.
Weitere Informationen finden Sie in den ausliegenden Flyer oder im Netz unter
www.kjn-online.de

****************************************

125 Jahre St. Maria-St. Vicelin

1893 – also vor 125 Jahren – wurde unsere Pfarrkirche gebaut. Das soll gefeiert werden: Am 1. Juli gibt es eine große Festveranstaltung und ein Festhochamt mit dem em. Erzbischof Dr. Werner Thissen zelebrieren wird.

****************************************

Kirchenführungen im März/April 2018
Bis Ende Juni werden zahlreiche Kirchenführungen, jeweils mit einem speziellen Schwerpunkt, angeboten – hier die nächsten Themen und Termine:

Kirchenführung – künstlerisch …
Führung zum kunstgeschichtlichen Hintergrund der wichtigsten Kunstwerke in unserer Kirche
Freitag, 13. April 2018, zwischen 17 und 19 Uhr

Kirchenführung – liturgisch …
Führung zur liturgischen Bedeutung von Kunstwerken und Gegenständen
Freitag, 20. April 2018, zwischen 17 und 19 Uhr

Nähere und aktuelle Informationen finden Sie immer hier:
www.125-st-vicelin.de

****************************************

Das Buch zum Jubiläum
Zum Festakt am 1. Juli 2018 erscheint ein umfangreiches Bilder- und Lesebuch, in dem die Geschichte unserer Kirche mit vielen zum großen Teil noch nie veröffentlichten Bildern erzählt wird. Es kann zu einem Preis von 14,95 Euro jetzt bereits vorbestellt werden, unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Näheres dazu unter www.125-st-vicelin.de

****************************************

"Come together" – Jugendtreff im Eduard-Müller-Haus
An jedem 4. Dienstag im Monat, von 17.30 bis 20.00 Uhr, hat der Jugendtreff im Eduard-Müller-Haus wieder seine Türen geöffnet.
Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Es wird gemeinsam gegessen, gespielt und gequatscht. Mitzubringen sind Appetit und – wenn vorhanden – gute Laune. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. In den Ferien bleiben die Türen geschlossen.

****************************************

Kirchensuppe im Eduard-Müller-Haus!
Gemeinsam zu essen, nach dem Gottesdienst noch etwas zusammenzusitzen und zu plaudern, das ist einfach nett – und die Küche zuhause kann dann kalt bleiben. Die Kirchensuppe wird in St.Maria-St.Vicelin an jedem 3. Sonntag des Monats nach dem 11.30 Uhr-Familiengottesdienst mit Kinderkirche serviert – also gegen 12.45 Uhr im Eduard-Müller-Haus, Linienstraße 3 ...
Die nächsten Termine für die Kirchensuppen-Treffen:

  • 15. April (Lauch-Käse-Suppe)
  • 17. Juni (Spargelsuppe)
  • 19. August (Erbsensuppe)

Und dazu gibt’s stets auch einen Überraschungsnachtisch!

****************************************

Das Pastoralkonzept für Holstein Mitte ist genehmigt.

Auch das Datum unserer Pfarreigründung wurde heute aus Hamburg mitgeteilt: 12. Mai 2019 - save the date!

****************************************

Auftakt 3 Phase

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

****************************************